Wer fliegt den Voodoo mit V Stabi ? bei mir gehts nicht :`[

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fibo
    Fibo

AW: Wer fliegt den Voodoo mit V Stabi ? bei mir gehts nicht :`[

Zitat von stifi Beitrag anzeigen
    hallo

die anlenkgeometrie ist beim voodoo so ausgelegt, das sich der servoweg in gleichen anteilen für pitch und cyclisch aufteilt was meines erachtens optimal ist. die länge der ruderhörner hat darauf keinen einfluss sondern verändert nur das verhältnis ausschlag blatthalter/servoweg um eine optimale servoauflösung zu erreichen sollte sie so ausgelegt sein das die servos über den gesammten nutzbaren bereich fahren wenn die ruderhörner länger werden so wird nur ein kleinerer weg vom servo genutzt und es geht dabei auflösung verloren.
    also sollte es auch mit vstabi und den original ruderhörnern gut gehen und das zeigt die praxis auch

lg stefan
    Eine kleine Sache möchte ich aber noch erwähnen/ergänzen.

Mit Deinen 16mm Servohörnern sind bei vollem Pitchausschlag, im VStabi mit max. 120 (Skala geht nur bis 120), tatsächlich nur +-13° Pitch möglich. Um bei zyklisch auf 9° zu kommen muss ich im Bereich um die 95 liegen. Von daher, um auf gewünschte 14-15° Pitch zu kommen, wären eben längere Servohörner, in Verbindung mit VStabi, leider unumgänglich. Sofern man positiv wie negativ Pitch symetrisch erhalten und im optimalen Wertebereich für das VStabi liegen möchte.

@mozart1982

Naja, dass mit der Servoauflösung empfinde ich als relativ. Da die gleichen Servos auch bei (m)einem anderen Modell mit den Futaba T-Hörnern, mit besagtem Lochabstand von ca. 18,5 bis 19mm, perfekt klar kommen bzw. dessen Verwendung konzeptionell so geplant wurden.

Und wenn Du Dir die Sache mit den Servogestängen genauer anschaust, bemerkst Du, dass die Servohörner rechtwinklig zu den Gestängen stehen sollten und folglich ein wenig nach oben stehen. Nicht rechtwinklig zum Chassis od. der TS.

Gruß
    Franco

Kommentar

• mozart1982
      mozart1982

naja bei 120 punkten hab ich genau 14 grad pitch... cyclic ring hab ich jetzt auf 75 dafür muste ich aber meine ts führung 1mm höher nehmen , denk das liegt an meinen savox servos... die oberen gestänge an den blatthaltern zur ts hab ich in der original länge von 56,8 oder so (das maß aus der beschreibung) ... und bei den anderen drei hab ich 100,25 mm... so ist auch pitch + u - gleich... servo hörner für stabi flieger wer toll die 1 mm mehr haben... hust hust hust !!

Kommentar

• mozart1982
        mozart1982

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen

Und wenn Du Dir die Sache mit den Servogestängen genauer anschaust, bemerkst Du, dass die Servohörner rechtwinklig zu den Gestängen stehen sollten und folglich ein wenig nach oben stehen. Nicht rechtwinklig zum Chassis od. der TS.

Gruß
        Franco
        jo hab ich nun auch noch gerafft wie das nu mit den 90 grad gemeint ist... ich dachte immer zum servo gehäuse ....

Kommentar

• Fibo
          Fibo

Zitat von mozart1982 Beitrag anzeigen
          naja bei 120 punkten hab ich genau 14 grad pitch... cyclic ring hab ich jetzt auf 75 dafür muste ich aber meine ts führung 1mm höher nehmen ,
          hast Du dann im negativen Bereich auch -14° Pitch? Glaube eher -12°?

Gruß
          Franco

Kommentar

• tobbes8888
            Member
            • 21.05.2005
            • 63
            • Walter
            • Pfalz

hallo
            habs mit Originalservohebeln und Vstabi so gelöst indem ich das Heckrohr bearbeitet habe.
            Passt eigentlich super

gruss Walter
            Angehängte Dateien

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Wie wäre es dann damit?

Natterer Modellbau - CFK Servohebel einseitig 40mm 166844

Kommentar

• mozart1982
                mozart1982

das mit dem heckrohr hat ich auch schon überlegt... u ja ich hab dann auch -14 pitch...

Kommentar

• heizungsroli
                  Member
                  • 08.09.2010
                  • 378
                  • Roland
                  • Lk Deggendorf und Lk Passau

Hallo,
                  eine kleine Anmerkung zur Einstellung der Werte im V Stabi.
                  Man kann ausser den Schiebern die nur bis 120 gehen die Werte auch per Hand im Kasten eintragen und mit Enter bestätigen... dann geht auch 130 und so...allerdings nur in pro version soviel ich weiß.

Gruss Roland.

Kommentar

• mozart1982
                    mozart1982

ah danke... ! hat ich total vergessen aber stimmt ich hab jetzt das heckrohr so aufgebohrt wie im bild vom "kollegen" .. und bei microhelis gibts die hebel in jeder größe... hab jetzt ein voodoo erstmal mit den originalen hebeln aufgebaut und beim 2ten probier ich mal 16 17 und vieleicht noch 18mm arme...

Kommentar

• heizungsroli
                      Member
                      • 08.09.2010
                      • 378
                      • Roland

kein problem, gerne !
                      ich hab die werte manuell eingetragen bis es gepasst hat. hab die 14 ° dann auch erreicht und der cycling ring ist glaub ich so um die 75, was auch so passt...
                      der heli fliegt so eingestellt, trotz der erhöhten werte extrem geil und stellt kein problem dar.
                      lg roli

Zuletzt geändert von heizungsroli; 21.01.2012, 21:43.

Kommentar

• Andy 100
                        acrostyle
                        Teampilot
                        • 16.04.2007
                        • 1054
                        • Andre
                        • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Ich fliege das Stabi auch im Voodoo. Ich habe die originalen CFK Servohebel montiert und bei mir läuft nichts am Heckrohr an. Ich fliege mit +/- 14 Grad. Die Werte im Stabi stehen bei mir für Pitch bei 115, Cyc Ring bei 80 und und bei 8 Grad zyklisch liege ich bei 80. Ich habe die Servohörner aber so montiert wie es in der Anleitung steht, das sind nicht ganz 90 Grad bei 0 Grad Pitch.

Der Heli fliegt echt super. Das einziegste was ich sehr hochstellen mußte war die Wendigkeit (120) um die gleiche Rollrate hinzubekommen wie bei meinem vorherigen Logo.

Gruß

Andre
                        Team Acrostyle-Modellbautechnik
                        Voodoo 700/ G500/650N/770
                        Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• Chriss
                          Member
                          • 12.01.2008
                          • 320
                          • Christian
                          • zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von Andy 100 Beitrag anzeigen

Das einziegste was ich sehr hochstellen mußte war die Wendigkeit (120) um die gleiche Rollrate hinzubekommen wie bei meinem vorherigen Logo.

Gruß

Andre
                          Der Voodoo ist aber ein reiner FBL Heli (höher liegender Schwerpunkt), sollte eigentlich leichter rollen als der Logo. Komisch.

gruss
                          X Evo 700

Kommentar

• mozart1982
                            mozart1982

andy was hast du für ein wert gehabt beim logo ? ich hab da sonst 90 gehabt...

Kommentar

• Andy 100
                              acrostyle
                              Teampilot
                              • 16.04.2007
                              • 1054
                              • Andre
                              • FMSC- Steinfurt/Münsterland

@ mozart:
                              das weiß ich garnicht mehr so genau.Ich meine ziwschen 80-90. Die Logo Daten habe ich schnell verworfen.

Andre
                              Team Acrostyle-Modellbautechnik
                              Voodoo 700/ G500/650N/770
                              Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• heizungsroli
                                Member
                                • 08.09.2010
                                • 378
                                • Roland

Setup Tips | VStabi

vielleicht hilft's...mehr rollrate!

gruss roli.

Kommentar

Lädt...
                                X